Über uns
zurück

Die Schneiderei

Wir stellen, in unserem Atelier, Männerkleider nach Mass her. Unsere Spezialität sind Berner Herrentrachten. Das heisst Mutze - wie unser Name schon sagt - Hosen, Vestons und Gilets aus Berntuch (Halblein), bestickte Samtgilets, handgewobene Gilets usw. Wir sind aber auch offen für Trachten aus anderen Kantonen und Massanzüge für festliche Anlässe oder den Büroalltag.
Um eine perfekte Passform zu erhalten, werden die Masskleider
angemessen, für
eine Rohanprobe zugeschnitten und zusammengenäht. Nach dieser Anprobe werden die Teile angepasst und für die Fertigprobe ausgearbeitet. Genaueres dazu erfahren Sie in der Rubrik Rundgang.

Für die Einkleidung eines ganzen Klubs wird bei Ihnen in Ihrem Probelokal - angemessen und zweimal probiert (eine Rohanprobe und eine Fertigprobe).

Unser kleines Team hat auf Anfang April 2001 die Anfertigung von Herrentrachten von der Schneiderei Eggimann übernommen.
In der Schneiderei Eggimann haben Paul Krähenbühl während 32 bzw. Jacqueline Brechbühl während 12 Jahren wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sowohl bei der Kundenberatung als auch bei der Verarbeitung der Trachten weiter in die Firma einfliessen.
 
 
Team  Das Team
 

Eveline Frei:
Gelernte Industrieschneiderin, seit 2003 im Mutz-Team
"Mich fasziniert es, aus ein paar Massangaben ein Kleidungsstück herstellen zu können."

Verena Zimmermann:
Gelernte Damenschneiderin, seit 2002 im Mutz-Team
"Die Teilzeitarbeit im kleinen Team bringt eine willkommene Abwechslung in meinen Alltag."

Paul Krähenbühl:
Gelernter Massschneider (Herrenschneider), seit 1968 in dieser Schneiderei tätig
"Ich habe Freude am schönen Handwerk und möchte mithelfen das bodenständige Brauchtum zu erhalten."

Jacqueline Brechbühl:
Gelernte Damenschneiderin mit Weiterbildung zur Bekleidungstechnikerin TS, seit 1989 in dieser Schneiderei tätig
"Mir gefällt es, in einem Betrieb zu arbeiten, in dem alle Bereiche überschaubar sind und der persönliche Kontakt zu den Kunden sehr wichtig ist. Auch die Tatsache, dass bei uns ein Produkt vom ersten bis zum letzten Arbeitsschritt in seiner Entstehung begleitet werden kann, ist ein wunderbares Gefühl.

Rebekka Lüthi:
Gelernte Damenschneiderin, seit 2013 im Mutz-Team
"Mir macht es grosse Freude durch Massarbeit traditionelle Trachten herzustellen und unsere Kundschaft damit glücklich zu machen. Es ist schön, Tag für Tag meine Leidenschaft zum Schneiderhandwerk ausüben zu können und mein Gespür für die speziellen Materialien zu verfeinern."

Maria Kobel:
Gelernte Damenschneiderin, seit 2017 im Mutz-Team
"Als Damenschneiderin ist es immer wieder spannend, unsere Herren traditionell einzukleiden."